Transport Deutschland, Russland und Italien: Das müssen Sie wissen
Wir von der Firma Logistik Region ermöglichen einen unkomplizierten Warentransport weltweit. Innerhalb von Europa sind viele Strukturen fast einheitlich. Anders sieht es hingegen bei Drittländern aus. Als Transportunternehmen kennen wir also auch alle Bestimmungen für die Abwicklung in Bezug auf Transport Deutschland, Russland und Italien. Im folgenden Artikel möchten wir Ihnen gern eine Übersicht über relevante Vorschriften und Regeln zu diesen speziellen Herkunfts- und Bestimmungsländern geben.
Verkehrswege für den Transport Deutschland, Russland und Italien
Generell sind drei verschiedene Transportwege möglich: auf dem Landweg, dem Seeweg und dem Luftweg. Für den Warenverkehr zwischen diesen drei Ländern lohnt sich die Überführung auf der Straße oder in der Luft am meisten. Die kostengünstigere Variante ist dabei der Transport auf dem Landweg. Jedoch müssen Sie dafür oft mehr Zeit einplanen. Via Flugzeug kann die Fracht deutlich schneller von A nach B transportiert werden. Dafür kosten Transport und Logistik dann deutlich mehr. Der Seeweg ist eine Alternative. Macht aber nur in Ausnahmefällen Sinn, da die komplette Seeroute über West- und Nordeuropa einkalkuliert werden muss. Unter Umständen sind Kombinationen aus verschiedene Transportwegen eine geeignetere Lösung.
Wichtig ist ebenfalls, die geeigneten Routen für den Straßentransport zu finden. Dabei gilt es einerseits schnelle und andererseits kostensparende Wege zu ermitteln. Russland stellt dabei, als größtes Land der Welt, die wohl höhere Herausforderung dar. Durch unsere langjährige Erfahrung in Osteuropa sind unsere Experten in diesem Bereich sehr gut informiert und vernetzt.
In Italien müssen hingegen die privat geführten Autobahnen beachtet werden, denn diese sind in der Regel Mautpflichtig. Das italienische Autobahnnetz erstreckt sich über fast 7000 km. Besonders für den schnellen Transport sind die Autobahnen enorm wichtig. Durch die anfallenden Mautgebühren, können Warentransporte nach oder aus Italien entsprechend teuer werden.
Besonderheiten für den Transport Deutschland, Russland und Italien
Zwischen den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union können Ihre Waren meist ohne große Beschränkungen überführt werden. Werden auf dem Transport Grenzen von Drittländern übertreten oder befindet sich sogar das Bestimmungs- oder Ursprungsland außerhalb der EU, gelten besondere Zollvorschriften. Was gilt also für Transport und Logistik der Länder Deutschland, Russland und Italien?
Besonderheiten für Russland
Für den Import von Frachtgut nach Russland herrschen auf einige europäische Lebensmittel Sanktionen und Einfuhrverbote auf bestimmte Waren. Dazu zählen momentan Fleisch, Milchprodukte, Gemüse und Obst aus europäischen Mitgliedsstaaten sowie Pflanzenschutzmittel oder gentechnisch verändertes Saatgut. Diese Waren dürfen nicht eingeführt werden oder unterliegen Einschränkungen. Die Website Germany Trade & Invest (https://www.gtai.de/gtai-de/trade/zoll/zollbericht/russland/einfuhrverbote-und-beschraenkungen-568470) liefert dazu aktuelle Informationen. Andere Warengruppen, wie beispielsweise Edelmetalle, Arzneimittel oder alkoholische Getränke, hingegen müssen im Vorfeld lizenziert werden.
Besonderheiten für Deutschland und Italien
Da diese beiden Länder Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind, entfallen in der Regel Vorschriften und Verbote. Die Überführung von Waren innerhalb der EU sind grenzübergreifend möglich. Werden Waren aus Russland in die Europäische Union exportiert, müssen Sanktionen und Beschränkungen betrachtet werden. Das betrifft allerdings hauptsächlich Güter wie Waffen und Ausrüstung für den Energiebereich. Grund dafür ist ein von der EU verhängtes Waffenembargo sowie verschiedene Handelseinschränkungen.
Benötigte Dokumente für den Transport Deutschland, Russland und Italien
Transport und Logistik von Gütern erfordern mit unter einiges an bürokratischer Organisation. Besonders wichtig sind dabei die benötigten Zolldokumente. Ausschlaggebend ist dabei wieder, welche Länder bedient werden. Unsere Aufgabe als Transportunternehmen besteht auch darin, eben diese Dokumente für Sie zusammenzutragen und bereitzustellen. Nähere Informationen zu den einzelnen Dokumentarten finden Sie in unserem Artikel zu dem Thema Internationale Spedition (interne Verlinkung!)
Generell benötigte Dokumente sind unter anderem:
Die Ausfuhranmeldung, wenn er Warenwert 1000,00 € oder das Warengewicht 1000 kg übersteigt
Die Handelsrechnung
Das Ursprungszeugnis
Der Frachtbrief
Für die Einfuhr nach Russland können unter Umständen weitere Begleitpapiere vonnöten sein:
Die Packliste in russischer Sprache und fünffacher Ausführung
Die Preisliste, die für einen definierten Zeitraum gilt ggf. den Geschäftsvertrag
Verpackungsvorschriften für verschiedene Warengruppen
Im Zuge der weiten Distanzen zwischen den Ländern müssen, eventuellen zusätzlichen Verladungen und den lokalen Witterungsbedingungen müssen die Transporte logistisch gut geplant und die Ware entsprechend verpackt werden. Wird die Fracht über lange Transportwege via Straßen geliefert, gilt, dass die verpackte Ware bis zu einem Jahr haltbar sein muss, würde sie unter freiem Himmel gelagert werden. Das erfordert eine übermäßig gute Art und Weise der Verpackung, die mit der Verpackung einer Seefracht vergleichbar wäre.
Etikettierungsvorschriften für Transport und Logistik nach Russland
Der Verkauf von Waren, die keine Beschreibung in russischer Sprache besitzen, ist in Russland generell verboten. Das betrifft nicht nur die Übersetzung der Produktetiketten, sondern auch die Gebrauchsanweisung und die Gewährleistungsangaben (wenn diese nötig werden). Damit die Waren in Russland verkauft werden dürfen, sind folgende Angaben auf den Etiketten erforderlich:
Bezeichnung der Ware
Hinweise zur Lagerung sowie zur Verwendung
Die genaue Zusammensetzung
Der Brennwert
Die enthaltende Menge
Daten wie Mindesthaltbarkeitsdatum, Produktionsdatum und Verpackungsdatum
Anschrift und Name des Herstellers
Die “Made in” Markierungen
Alle transportierten Waren müssen eine Kennzeichnung des Ursprungslandes besitzen. Idealerweise befindet sich diese Information direkt auf dem Etikett des Produktes.
Warenspedition: Wir sind Ihr kompetenter Partner für Transport und Logistik
Sie benötigen einen logistisch geplanten und professionell ausgeführten Warentransport zwischen Deutschland, Russland und/ oder Italien? Dann sind wir, das Transportunternehmen Logistik Region, Ihr persönlicher Ansprechpartner. Durch unsere lange Erfahrung im weltweiten Handelsverkehr garantieren wir Ihnen eine sorgen- und lückenlose Transportkette. Von uns erhalten Sie ein umfangreiches Komplettpaket von der ersten Beratung bis hin zur Ausführung von Exporten und Importen. Interessiert? Dann kontaktieren https://spedition-logistikregion.de/kontakt/ Sie uns und vereinbaren Sie noch heute Ihren ersten Beratungstermin.